Anzeigen

Anzeigen von gestern, Ideen für immer


Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Unknown MySQL server host 'db2602.1und1.de' (-2) in /homepages/46/d85936115/htdocs/wp-content/themes/twentyten/single.php on line 49
Dass Anzeigen von gestern heute nicht von gestern sein müssen, zeigen Kampagnen, die ohne Mac und Mouse entstanden. Mit Ideen, Klarheit und der Lust, zu gestalten, zu überzeugen und zu überraschen. Äppel kamen aus der Obstkiste, Kreativität aus dem Kopf. Wie für COSMOPOLITAN.

Werbung ist ein schnelles Geschäft. Und unterliegt dem wandelnden Zeitgeschmack. Der muss nicht immer geschmackvoll sein und ist oft mehr Gag als Zweck. Doch es gibt Erscheinungsformen, die heute so ansprechend sind wie damals. Vielleicht würde man die eine oder andere Anzeige in unserer Zeit etwas modifizieren. Vielleicht würde man sie aber auch lassen wie sie waren und sind: (fast) zeitlos.

Hier einige dieser höchst unterschiedlichen Anzeigen von gestern. Aus meiner Zeit als Konzeptionstexter, Creative Director und Geschäftsführer der früheren Stuttgarter Werbeagentur Leonhardt & Kern beziehungsweise Leonhardt & Kern Gamma GmbH (1984-2003). Es sind ausgewählte Motive aus Kampagnen für Soziales, für Produkte und für Dienstleistungen. Anzeigen, auf die ich heute noch stolz bin. Nicht, weil sie alt sind. Sondern, weil sie immer noch sehenswert sind. Viele dieser Kampagnen wurden durch Kreativpreise ausgezeichnet und im jeweiligen JAHRBUCH DER WERBUNG veröffentlicht. Hans H. Greuter