KMZ Kullen Müller Zinser Wirtschaftsprüfung

Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung und Recht sind die Kompetenzfelder der in Sindelfingen und Chemnitz ansässigen KMZ KULLEN MÜLLER ZINSER Treuhand GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft. Gründer und Führungstrio sind die Namensgeber Rainer Kullen, Dietrich Müller und Dr. Wolfgang Zinser. Ihr Tochterunternehmen, die SBG SINDELFINGER BUCHFÜHRUNGSGESELLSCHAFT, wird von Klaus Vietze geleitet, ebenfalls ein “Mann der ersten Stunde.”
JUBILÄUM: ROBERTO BLANCO ODER BALLERMANN?

Im Jahr 2007 beging das permanent expandierende Unternehmen, dessen Hauptklientel mittelständische Firmen in Baden-Württemberg sind, 25-jähriges Jubiläum. Nach diversen Überlegungen und Ideen, wie dieses Datum zu begehen sei – zwischen exklusivem Festakt mit professoralem Vortrag plus Kammermusik und ausschweifender Ballnacht mit Big Band –entschieden die Gründerväter: Wir bringen ein Buch heraus. Und beauftragten GREUTERWERBUNG mit Konzeption und Realisierung dieses anspruchsvollen Vorhabens.

DREI KONZEPTE UND SCHNELL EINIGKEIT

Nach diversen Briefinggesprächen mit den Auftraggebern präsentierte GREUTERWERBUNG drei alternative Konzepte mit Visualisierungsmustern, inhaltlicher Struktur und Beispiel-Headlines. Gewählt wurde das Konzept “Streifzug”, eine Chronologie der Ereignisse aus 25 Jahren bei KMZ und in der Welt. Aufwändige Recherchen und zahlreiche Interviews mit den Entscheidern des Unternehmens lieferten den Stoff, aus dem die Seiten wurden.

64 SEITEN UND EIN DANK AN GUTE PARTNER

Auch wenn die Basis des Ganzen – Konzept und Text – von Hans H. Greuter stammten, ohne die aktive Mitwirkung der Auftraggeber, ihre Offenheit und Auskunftsbereitschaft für bohrende Fragen, wäre allenfalls ein Roman, aber kein unternehmensgeschichtliches Dokument entstanden. Ohne Jan Greuter, den Grafikdesigner, hätte das Buch in Typografie und Layout nicht diesen Charakter gehabt. Ohne den Fotografen Steffen Jahn (BFF) wären keine so brillanten Stills entstanden und ein Schuhkarton nur ein Schuhkarton geblieben. Ohne seinen Kollegen Thomas Kettner (BFF) und sein Team wären 130 Mitarbeiter nicht auf ein Bild gekommen. Und ohne die Präzision und Geduld der Druckerei Steinkopf wäre das Leinen gebundene und mit Schutzumschlag versehene Druckwerk kein repräsentatives Buch geworden. Tja, und ohne den freundlichen Kripobeamten des Stuttgarter Polizeipräsidiums, der mir seine Handschellen lieh, hätten wir davon kein Foto gehabt. Allen ein herzliches “Danke!”. Schade, dass Jubiläen nicht öfter sind.