Carré Helfferichstrasse

Fünf Unternehmer, eine Straße, ein Entschluss: mehr Attraktivität, mehr Wettbewerbsfähigkeit, mehr Zukunft. Was mit Logo und Claim begann, hat sich in 2 Jahren zur kleinen, feinen Marke entwickelt: CARRÉ HELFFERICHSTRASSE – Liegt doch nah.
STARKER EINZELHANDEL STATT EINZELN HANDELN

„Manche Einzelhändler werben höchstens drei Mal in ihrem Leben: zur Eröffnung, zum Jubiläum, und wenn sie schließen.“ so der Inhaber einer erfolgreichen Stuttgarter Parfümeriekette. Er und vier andere am Killesberg wollten es anders machen. Um ihr Nahversorgungszentrum stärker zu profilieren und dem absehbaren Wettbewerbsdruck durch ein in unmittelbarer Nachbarschaft entstehendes neues Einkaufsgebiet vorzubeugen. Ihre bekannte und beliebte Adresse Helfferichstraße in Stuttgart Nord sollte durch die Gründung einer Interessengemeinschaft und eine gemeinsame Kommunikationsstrategie, bei aller weiterhin bestehenden Individualität von rund 20 Einzelhandels-, Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen, eine gemeinsame Plattform zur Kundenansprache schaffen.

NAME, LOGO, CLAIM, BROSCHÜRE, NEWSLETTER

GREUTERWERBUNG war von Anfang an beratend und gestaltend dabei. Entstanden sind nach vielen Gesprächen mit den Auftraggebern: ein Name – CARRÉ HELFFERICHSTRASSE, ein Claim – “Liegt doch nah.”, ein Logo mit beidem, ein bisher jährlich erschienener redaktionell gestalteter Einkaufswegweiser „Der Helfferich“, anlassbezogene News, ein Roll-up zur Markierung bei Events sowie seit Mai 2010 ein Webblog mit aktuellen News und Einkaufstipps. Bei aller Heterogenität der Partner drückt das Corporate Design aus, was transportiert werden soll – ein gemeinsames Profil.

UND JETZT AUCH NOCH DAS: EIN WEBBLOG

Am 16. Mai ging im selben Look, aber deutlich lockerer in der Themenwahl und Tonalität für das CARRÉ HELFFERICHSTRASSE ein Webblog an den Start – also eine Fortsetzung des Gesamtauftritts im Internet. Mit teilweise stunden- oder tagesaktuellen Meldungen über diverse Begebenheiten oder interessante Themen rund ums Carré. Das hat viele gefreut, teilweise erstaunliche Resonanz (fast 300 Klicks pro Tag), aber auch den einen oder anderen kritischen Kommentar gebracht. Danke auch dafür, so soll’s sein. So geht’s weiter. www.derhelfferich.de