„Dritte-Welt-Laden“ oder „Eine-Welt-Laden“, kurz Weltladen heißen die Fachgeschäfte für Fairen Handel, die seit Ende der 60-er-Jahre mehr verkaufen als Produkte: Gerechtigkeit. Und damit mehr bewegen als Tante Emma oder Mr. Discount: Einsicht durch Ansicht. In Stuttgart wurde die auf Fairness, Nachhaltigkeit und Genossenschaft beruhende Vertriebsform jetzt zukunftsfähig weitergeführt.
Was früher nur einen relativ kleinen, wenn auch stetig wachsenden Teil sehr bewusst lebender und oft kirchlich oder umweltpolitisch engagierter Menschen ansprach, trifft jetzt auf Trend. LOHAS heißt das neue Zielgruppensegment. Und die Adjektive bio, regio, fair werden zunehmend, wenn auch manchmal zweifelhaft, selbst von Konzernen und Discountern besetzt. COPINO, die bio-regio-faire Handelsgenossenschaft, stellt sich hier als Solitär ebenso dem Wettbewerb wie dem kritischen Kunden, der Genuss und Gewissen vereint sehen will. COPINO ist Einzelhandel, Großhandel und Online-Shop für Mode, Schmuck, Accessoires und ausgewählte Genussmittel. Alle erfüllen die Voraussetzungen biologisch, regional, fair und sind, so weit möglich, strengstens zertifiziert.
Nachdem GREUTERWERBUNG zuvor bereits für den Stuttgarter Weltladen gearbeitet hat, setzten die Denker(innen) und Lenker(innen) von COPINO diese Zusammenarbeit fort. Mit einem Logo wurde die Basis für ein Corporate Design geschaffen und in Flyer, Roll-up, Broschüren, Anzeigen und Website umgesetzt. www.copino.de