Alte Leipziger/Hallesche Versicherungen

ALTE LEIPZIGER und HALLESCHE sind zwei in Angebot und Leistung getrennt operierende Versicherungsmarken. Unter einem Dach erscheinen ihre Geschäftsberichte. Sie sollten einen neuen Gestaltungsrahmen erhalten, der beiden Unternehmen gerecht wird.
ZWEI MARKEN, EIN KONZEPT UND EIN PITCH

Das Briefing dazu hatte nur eine Seite, aber die hatte es in sich: Gefordert war die “Entwicklung eines Konzepts für die Bildwelt der Geschäftsberichte”. Dabei sollten Menschen und Zukunft, Tradition und Zuverlässigkeit visuell und verbal thematisiert werden. Ohne eine Zeit und Kosten fordernde Fotoproduktion mit all ihren Umständen und Folgen. Im Rahmen einer Wettbewerbspräsentation sollten die Ideen zunächst “nur” verbal und mit visuellen Beispielen vorgestellt werden. Die ausgewählte Agentur wurde dann mit der Realisierung beauftragt.

EINE WELT IN SECHS BILDERN

GREUTERWERBUNG hat die Herausforderung angenommen, den Pitch gewonnen und mit einem Bildkonzept sowie den themenadäquaten, programmatischen Headlines überzeugt. So, dass ein Jahr später eine Fortsetzung dieses Stils mit anderer Thematik gefragt war. Thema des ersten Jahres war ARCHITEKTUR, im Folgejahr KOMMUNIKATION. Aus eigens hergestellten Collagen mit Stockmaterial aus allerlei Quellen und aufwändiger Nachbearbeitung am Computer (ein ganz herzlicher Dank geht dabei an den Stuttgarter Fotografen Frank Orel!) entstanden Geschäftsberichtsbilder, die es so nirgends gab und gibt.