OFFINA PERSONALMANAGEMENT

OFFINA Personalmanagement ist eine Tochtergesellschaft der SBG Sindelfinger Buchführungsgesellschaft und damit ein Unternehmen der KMZ-Gruppe KULLEN MÜLLER ZINSER (Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater) in Sindelfingen. OFFINA übertrug GREUTERWERBUNG im Mai 2012 ein Aufgabenpaket zum Start des neuen Unternehmens, das sich auf Arbeitnehmerüberlassung im Finanz- und Rechnungswesen spezialisiert hat.

AM ANFANG WAR DAS WORT

Die erste und fast schwierigste Aufgabe war das Finden eines passenden Namens im Meer der weltweit publizierten Firmen- und Produktnamen. Eines Namens, der leicht auszusprechen und leicht zu verstehen sein sollte, aber ebenso klangvoll, sympathisch, eigenständig und in gewisser Weise sinnvoll und zum Unternehmen passend. Nach mehr als einer Woche und mehr als fast zweihundert Vorschlägen, die gleichzeitig auf ihre Verwendungs- und Schutzfähigkeit, die Besetzung einer entsprechenden Web-Domain wie auf das Vermeiden von Doppeldeutigkeit oder Missdeutung zu überprüfen waren, stand der Name fest: OFFINA. Für OFFICE, FINANCE, ADMINISTRATION, die Kernfelder der neuen Gesellschaft. Aus dem Name wurde ein Logo: einfach, klar, unprätentiös und in der Hausfarbe der KMZ-Gruppe.

ZUM START: DIE BASICS

Nach Name und Logo folgte auf Basis des damit festgelegten Corporate Designs die Umsetzung auf die Geschäftsausstattung (Visitenkarten, Briefpapier etc.). Außerdem konzipierte und gestaltete GREUTERWERBUNG, nach einer Fotoproduktion mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Unternehmens, einen 6-seitigen Flyer, einen Folder und last not least eine Website, das aufwändigste Projekt dieses Pakets.